Willkommen in Senftenberg!



Kunst verbindet Städte

                       

               

Stadt Senftenberg

Oktober 2024

Rathausgalerie Senftenberg: Kunst verbindet Städte

Die seit 30 Jahren währende Städtepartnerschaft mit Senftenberg in Niederösterreich würdigt das Brandenburger Senftenberg mit einer Ausstellung in der Rathausgalerie. Gezeigt werden in der 111. Schau Arbeiten von drei Malerinnen aus der Partnergemeinde. Die Schau mit 30 Bildern auf drei Rathaus-Etagen präsentiert ein breites Spektrum unterschiedlicher Handschriften und Stile. Die drei Künstlerinnen eint ihre große Offenheit gegenüber neuen Techniken und Ausdrucksstilen, ihre Leidenschaft für künstlerische Ausdrucksformen.

Kunst verbindet Städte. Das war bei der Ausstellungseröffnung am Donnerstagabend in der Rathausgalerie spürbar. Mit original Blauem Zweigelt oder Grünem Veltiner aus Niederösterreich im Glas, schlenderten rund 50 Kunstinteressierte von Bild zu Bild. Kulinarik trifft Kunst. Beides verschmilzt auf besondere Weise zu einem Senftenberger Kunstgenuss, der die besondere Verbindung der beiden Städte feiert.

Die aus den Partnerschaftskontakten entstandene Ausstellungs-Idee wird getragen vom Motto der freiberuflichen Künstlerin Andrea Fuchs „Alle Kunst ist der Freude gewidmet“. Ein Credo, das sie seit Beginn ihrer künstlerischen Entwicklung begleitet und das auch in der Rathausgalerie präsent ist. Sie bringt starke Farben, unterschiedliche Motive und ihren Mut zum Abstrakten auf die Leinwand. In die Lausitz mitgebracht hat sie die „Gräfin der Düfte“, den „Herbst“ und die „beflügelte Seele“. Was all ihre Bilder eint: Fuchs ist keinem bestimmten Stil treu. Was sie selbst als ein großes persönliches Geschenk empfindet.

Für Susanne Gauster liegt das Geheimnis der Kunst darin, dass man nicht sucht, sondern findet. Was sie gefunden hat, kann jetzt in der Rathausgalerie bewundert werden. Ihre Acrylarbeiten auf Leinwand „Gräser“, „Schafgarbe“ und „Pusteblume“ sind von einer Leichtigkeit umspielt, die dem Auge Freude bereiten. Nach Studium und Familiengründung lebt die Apothekerin ihre Leidenschaft für die Malerei in Senftenberg im Kremstal jetzt voll aus, ihre Kunst ist frei und intensiv zugleich. Auch sie hat sich nie in ihrem kreativen Schaffen in eine Richtung drängen lassen. Ihre Werke entstehen ganz nach Lust und Laune. Von Adaptionen von Comicfiguren bis zu grafischen Sujets ist alles dabei.

Die Kunstwerke von Nadine Nowotny, genannt Geisterschnecke, beschäftigen sich vor allem mit dem Unterbewussten, Träumen und Empfindungen. Die Farbgebung ihrer Arbeiten ist kontraststark und expressiv. In der Rathausgalerie können die Senftenberger die von ihr kreierte „Blume im Meer“ oder das „Auge“ für sich entdecken. Nadine Nowotny gehört zur jungen Künstlergeneration aus Senftenberg in Niederösterreich. Die 23-Jährige Studentin aus Wien ist in der Partnergemeinde aufgewachsen und zeichnet und malt seit ihrer Kindheit mit großer Begeisterung. Mit ihren künstlerischen Arbeiten entführt sie den Betrachter in eine Welt voller Farben und Phantasie.

Die Bilder der drei Künstlerinnen aus Senftenberg in Niederösterreich sind noch bis Ende Februar 2025 in der Rathausgalerie zu sehen.

Öffnungszeiten Rathausgalerie

montags von 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
dienstags von 9 bis 12 Uhr sowie 13 bis 18 Uhr
donnerstags von 9 bis 12 und 13 bis 16.30 Uhr
freitags von 9 bis 12 Uhr

Privatsphäre-Einstellungen
Wir nehmen Ihre Privatspähre ernst. Bitte entscheiden Sie, ob Sie Cookies annehmen oder ablehnen wollen.
Wetter.com